Trainingsprogramm zu formalen Techniken linguistischer Analyse

Semantik und Syntax: Zwei-Stufen-Modell der Semantik

Grundannahme:

Neben dem semantischen System SEM wird ein autonomes konzeptuelles System CS angenommen, das "die mentale Form dessen, was durch sprachliche Äußerungen wiedergegeben wird, [determiniert]" (Bierwisch 1987:6)

=> SEM dient der Vermittlung von CS und SYN;

 
=> SEM und SYN erfassen sprachliche Strukturen, CS erfasst konzeptuelle Strukturen;

 
=> Die SR (semantische Repräsentation) eines Ausdrucks liefert sein Fügungspotential und sein Referenzpotential:

 
=> Referenzpotential: semantische Konstanten werden in CS (durch Konzepte) interpretiert.

 
=> Fügungspotential: λ-Operatoren zeigen Leerstellen an, die auf syntaktischer Ebene durch Konstituenten besetzt werden.

 

 
=> Die semantische Ebene fungiert als Vermittlungsinstanz

zwischen konzeptuellem und sprachlichem Wissen:

 

Semantische Repräsentationen zeigen an,
welche Konzepte sprachlich wie ausgedrückt werden.

Die SR einer Konstruktion wie Karen anrufen leistet zweierlei:

  • Einerseits enthält sie die semantischen Konstanten ANRUFEN und Karen, die in CS konzeptuell interpretiert werden:
    Die SR liefert das Referenzpotential eines Ausdrucks und stellt so die Verbindung zum konzeptuellen System CS her.
  • Auf der anderen Seite geht aus der Argumentstruktur das morpho-syntaktische Fügungspotential der Konstruktion hervor:
    λx verweist auf eine noch zu belegende Leerstelle für einen Ausdruck der Kategorie von x (etwa "Stefan");
    Die semantische Repräsentation dieses Ausdrucks wird dann an der Stelle von x in die SR der Konstruktion integriert.

=> So erhält man beispielsweise als Repräsentation für die Konstruktion "Stefan ruft Karen an": ANRUFEN(stefan, karen).

© Dirk Browne / KFS / Distr. by Bulls Press.

Literatur

  • Bierwisch, Manfred (1983): Semantische und konzeptuelle Repräsentation lexikalischer Einheiten. In: Rudolf Ruzicka & Wolfgang Motsch (Hg.): Untersuchungen zur Semantik. Berlin. [= studia grammatica 22]. S.61-99.
  • Schwarz, Monika (1993): Linguistische Semantik; Fragen, Probleme, Ziele. In: dies. & Chur, Jeannette (1993): Semantik. ein Arbeitsbuch. Tübingen: Narr. S.13-36.
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